Neuigkeiten rund
um die SIMAKOM.
Die etwas andere Erfolgsstory von zwei Absolventen
Im Frühling 2020, begeistert durch die Weiterbildung zum diplomierten Digital Marketing Manager und den Blog des Finanzbloggers «Finanzfabio», starteten die ehemaligen Absolventen David Schott (rechts) und Vasco Cavaleri (links) den Instagram-Kanal «Finanzzeitung», zu finden unter https://www.instagram.com/finanzzeitung/?hl=de.
Seit Mitte April 2020 veröffentlicht die Finanzzeitung täglich Posts zur finanziellen Bildung und dem «Financial Mindset». Angespornt durch den Willen erfolgreich zu sein und die Neugier die verschiedenen Skills, die sich die Beiden laut eigener Aussage dank der Weiterbildung an der SIMAKOM angeeignet haben, zählt ihr Account heute bereits rund 6'000 Abonnenten.
«Wir waren erstaunt, in einem der reichsten Länder der Welt so wenig Auseinandersetzung mit dem Thema der finanziellen Bildung vorzufinden», lassen sich die Gründer zitieren. Daher kommt auch die Motivation für die Pflege und den Aufbau des Instagram-Kanals: «Wir wollen möglichst einfach und verständlich über dieses scheinbar komplexe Thema informieren.».
Bis Ende 2021 soll der Account auf 15'000 Abonnenten anwachsen: Hohe Ziele für das neue Jahr, aber nur wer nach den Sternen greift, fliegt auch zum Mond. Wir freuen uns sehr mit David und Vasco über den gelungenen Start und wünschen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Sensationeller Erfolg an den eidg. Prüfungen
Lara Zurmühle, SIMAKOM ist die beste Verkaufsfachfrau der Schweiz 2020.
dual-learning
Sowohl ein physischer Präsenzunterricht wie auch ein virtueller Unterricht haben eine Daseinsberechtigung. Aus diesem Grunde vereinen wir das Beste aus beiden Unterrichtsarten.
Virtuelle Klassenzimmer
Am 16. März hatte der Bundesrat entschieden, dass sofort alle Schulen geschlossen werden müssen. Aufgrund unserer Infrastruktur und den Vorbereitungen konnten wir bereits am 17. März die Bildungsgänge virtuell durchführen.