Erfolgreich
mit
System.

Marketingfachmann/- frau­ mit eidg. Fachausweis

Junior Marketing Director

 

Als Marketing­fachmann/- frau arbeiten Sie in allen Branchen, analysieren dabei stets das Markt­geschehen, konzipieren sowie planen Marketing­aktivitäten und setzen diese selber oder mit Hilfe von Spezialist/innen um. Ihr Arbeits­gebiet erstreckt sich über alle wirtschaftlichen Güter­arten und alle Marketing­instrumente. Sie unterstützen die Marketing­abteilung in ihren Aufgaben oder verantworten selbstständig einen Teil­bereich des Marketings, beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produkt­management. Sie bilden eine zentrale Schnitt­stelle zwischen allen, am Wertschöpfungs­prozess beteiligten, Anspruchs­gruppen sowie den Kunden.

Als Marketingfachmann/-frau betreuen Sie ihren Arbeits­bereich selbständig und koordinieren dabei häufig externe Spezialist/innen. In der Ausübung Ihrer Aufgaben, die einen mass­geblichen Ein­fluss auf den unternehmerischen Leistungs­erstellungs­prozess haben, tragen Sie grosse Verantwortung und bilden eine Schnitt­stellen­funktion in der Organisation.

Als Marketingfachmann/- frau erstellen Sie Konzepte, welche immer auf den Marketing­zielen auf­gebaut sind. Des Weiteren können Sie in den Konzepten sinn­volle Ziele setzen und Strategien ableiten. Im Finanziellen Bereich definieren Sie die benötigten Mass­nahmen inner­halb des Budgets und kontrollieren diese. Sie können eine, über alle Kommunikations­instrumente integrierte, cross­mediale Planung realisieren und die einzelnen Instrumente gemäss Ziel­vorgaben richtig gewichten. Ausser­dem sind Sie im Stande digitale Kampagnen zu planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch zu nutzen.

Als Marketingfachmann/ -frau können Sie Informationen über das Markt­geschehen mit den verschiedenen Markt­teilnehmern erheben und analysieren. Sie sind befähigt die Angebots- und Preis­gestaltung zu planen und zu realisieren. Ausser­dem sind Sie imstande die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, zu vernetzen sowie umzusetzen und zu kontrollieren. Sie gestalten die operative Distribution und gehen sinnvolle Partner­schaften ein.

Als Marketingfachmann/- frau tragen Sie mit ihrer Arbeit wesentlich zur Erhaltung und Förderung der Wettbewerbs­fähigkeit des Unternehmens bei und leisten damit einen Beitrag zum volkswirtschaftlichen Wohl­ergehen. Sie erkennen Bedürfnisse und Trends in der Gesellschaft frühzeitig und sind fähig, diese mit dem richtigen Angebot zu befriedigen. Ihre Handlungs­weise ist geprägt von einer umwelt­bewussten und ressourcen­schonenden Haltung.

Eckdaten

Daten
21./22. Januar 2019

Umfang
390 Lektionen

Kursorte
Hochschule Luzern
Zentralstrasse 9
6003 Luzern

Zeit AG
Glockenstrasse 1
6210 Sursee

Berufs- und Weiterbildung ZO
Bildungszentrum BZZ
Strengelbacherstrasse 27
4800 Zofingen

Hochschule Luzern
Surstoffi 12
6343 Rotkreuz

Ferien
Die Ferien richten sich im Normal­fall nach den Schul­ferien des jeweiligen Kurs­ortes.

Zielpersonen

Der berufs­begleitende Bildungs­gang Marketing­fachmann/- frau mit eidg. Fach­ausweis richtet sich an Personen, welche sich seriös auf die eidg. Prüfung vorbereiten wollen und zudem einen praxisnahen unter­richt schätzen.

 

Ziele des Bildungsgangs

  • Sie bestehen die eidg. Prüfung und legen damit einen Grund­stein für eine erfolg­reiche Karriere
  • Sie sind in der Lage, Ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis an­zuwenden
  • Sie arbeiten konzeptionell und effizient mit den geeigneten Problem­lösungs­methoden
  • Sie entwickeln sich zu einer starken, entscheidungs­fähigen Persönlich­keit, die befähigt ist Fach­verantwortung zu übernehmen

Voraussetzungen für eine Zulassung

2 Jahre einschlägige Berufs­erfahrung und

  • Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeits­zeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grund­bildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handels­mittel­schule
  • Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplom­mittel­schule oder Fach­mittel­schule
  • Maturitäts­zeugnis (alle Profile)

Zur Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer den Nach­weis eines eidgenössischen Berufs­attests (EBA) eines Berufes mit mindestens zwei­jähriger beruflicher Grund­bildung erbringt und über mindestens drei Jahre ein­schlägige Berufs­praxis verfügt. Die Prüfungs­zulassung kann vor Beginn des Bildungs­gangs bei der Prüfungs­kommission unter www.examen.ch abgeklärt werden.

Handlungsfelder

Die Marketing­fachleute werden in 8 Handlungs­feldern geprüft. Die Handlungs­felder HF 1 bis und mit HF 5 werden von den Marketing- wie auch von den Verkaufs­fachleuten abgelegt und bilden die Grund­lage. In den Handlungs­felder HF 6 bis und mit HF 8 findet die Spezialisierung statt.

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HF 1: Selbst- und Projektmanagement betreiben

Die Fach­leute wirken in Projekten mit, organisieren Meetings sowie Work­shops und über­nehmen in Teil­projekten auch Leitungs­aufgaben. Im Arbeits­alltag setzen sie wirksame Arbeits­techniken ein. Sie verschaffen sich einen Über­blick über die zu erledigenden Aufgaben und delegieren Tätig­keiten, die nicht selbst zu erledigen sind. Sie bauen sich strategisch ein Netz­werk innerhalb und ausserhalb des eigenen Unternehmens auf und pflegen dieses aktiv.

Die Fach­leute reflektieren sich selbst und optimieren ihr Informations­management laufend durch Schulungen und Fach­literatur. So stellen sie die Weiter­entwicklung ihrer persönlichen Kompetenzen sicher. Darüber hinaus sorgen die Fach­leute für den persönlichen Ausgleich und setzen bewusst Erholungs­massnahmen ein.

+
HF 2: Analysen vornehmen

Die Fach­leute führen regel­mässig, auch in Zusammen­arbeit mit weiteren Personen oder spezialisierten Unter­nehmen Markt- und Situations­analysen durch. Dabei erfassen sie die Ent­wicklung einer Marke, die Bedürfnisse und Zufrieden­heit der Kunden, die Konkurrenz, die Umwelt­faktoren, die Kunden­segmentierung und den Handel, sowie die externen und internen Beeinflusser. Sie studieren relevante Studien, Markt­daten, Print- und Online­medien sowie Panel­daten und recherchieren gezielt im Internet.

Sie pflegen ihr persönliches und berufliches Netz­werk und führen persönliche Gespräche mit externen Fach­spezialistinnen und Fach­spezialisten, sowie mit Kundinnen und Kunden. Sie analysieren Kunden­reklamationen sowie den Absatz-, Umsatz- und Gewinn­verlauf. Die erhaltenen Daten werten sie aus, stellen Vergleiche an und visualisieren diese. Die Fach­leute setzen die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Mass­nahmen um und besprechen sie nach Bedarf in Work­shops oder stellen sie der vorgesetzten Person vor. Die Fach­leute führen im Auftrag gezielt Bench­marking durch, indem sie regel­mässige Vergleiche von vordefinierten Mit­bewerbern anstellen. Sie inter­pretieren die Daten und leiten entsprechende Mass­nahmen ab.

+
HF 3: Marktleistung realisieren

Die Fach­leute realisieren einen nachfrage­orientierten und sich ergänzenden Angebots­mix. Sie prüfen die Ideen hinsichtlich Realisier­barkeit und Potentials auf dem Markt. Die Ergebnisse präsentieren sie den vorgesehenen Partnern bzw. Leistungs­trägern, um diese dafür zu gewinnen. Die Fach­leute stellen sicher, dass die Verkaufs- und Transport­verpackungen alle Anforderungen erfüllen.

Die Fach­leute formulieren kapazitäts-, kosten-, konkurrenz- und kunden­orientierte Preis­vorschläge zu Händen ihrer Vorgesetzten. Sie führen Preis­diskussionen mit den Kunden und ent­scheiden im Rahmen ihrer Kompetenz über allfällige Preis­nachlässe. Sie führen regel­mässige Qualitäts­kontrollen durch und leiten bei Ab­weichungen korrigierende Mass­nahmen ein. Sie engagieren sich zudem aktiv bei Mitarbeiter­schulungen.

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HF 4: Kommunikation gestalten

Die Fach­leute planen aufgrund der aktuellen Verkaufs­zahlen und Rück­meldungen der Kunden die relevanten Kommunikations­instrumente. Sie erstellen Konzepte und realisieren die verschiedenen Mass­nahmen. Bei der Um­setzung über­nehmen die Fach­leute eine aktive Rolle. Sie entwerfen mass­geschneiderte Kunden­bindungsmassnahmen, stellen diese vor internen und externen Gremien vor und setzen diese um. Die Fach­leute wenden das CRM des Unternehmens im All­tag an und verwalten dieses im Rahmen der Kunden-Kontaktpflege.

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HF 5: Distribution gestalten

Die Fach­leute kümmern sich um die Frage­stellung bezgl. der Auswahl der Vertriebs­art und -form sowie der Vertriebs­kanäle für alle wirtschaftlichen Güter und in allen Branchen. Sie können die Attraktivität der Kanäle und Absatz­stufen erheben bzw. be­werten. Dabei analysieren sie Distributions­prozesse und beherrschen Optimierungs­massnahmen. Die Fach­leute evaluieren aufgrund von Kriterien verschiedene Arten von Partner­schaften, sowie mögliche Partner und erarbeiten für ihren Vorgesetzen daraus Vor­schläge. Den Auf­bau und die Pflege von Kooperationen und Partner­schaften erledigen sie selbständig und ziel­gerichtet.

+
HF 6: Konzepte erstellen

Die Marketing­fachleute entwickeln jedes Jahr operative Konzepte, welche für ihre Tätig­keiten handlungs­weisend sind. Ihre Konzepte bauen die Marketing­fachleute auf Analysen auf, definieren Ziele und ent­wickeln darauf basierend Massnahmen­pläne. Sie besprechen die Konzepte mit ihren Vor­gesetzten und lassen diese von ihnen verabschieden. Sie bearbeiten die Themen Marken­politik, Marken­führung sowie Sortiments­politik konzeptionell und definieren dazu Vorgaben.

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HF 7: Digitales Marketing betreuen

Die Marketing­fachleute setzen sich intensiv mit den verschiedenen digitalen Kanälen auseinander. Sie halten sich über den sich ständig verändernden Markt auf dem Laufenden und führen Markt- und Wettbewerbs­analysen im Internet durch. Die Marketing­fachleute planen und realisieren digitale Kampagnen und brauchen unterstützend Instrumente im Bereich SEO (Suchmaschinen­optimierung) und Mobile-Applikationen.

Sie konzipieren E-Commerce-Lösungen und bauen Partner­programme (Affiliate Networks) auf oder optimieren diese. Oft ziehen sie spezialisierte Dienstleister/innen hinzu und briefen diese. Sie analysieren durchge­führte Kampagnen und stellen sicher, dass die Ergeb­nisse im Sinne eines Closed-Loop Prozesses wieder in die Planung einfliessen

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HF 8: Kommunikationsinstrumente realisieren

Die Marketing­fachleute legen die Kommunikations­massnahmen in ihrem Marketing­konzept fest. Dabei berück­sichtigen sie den Ansatz der integrierten Kommunikation. Sie definieren die Ziel­gruppen, den Zeit­horizont sowie das Budget und briefen die Agentur.

Die Marketing­fachleute beurteilen die Vor­schläge der Agentur und veranlassen allfällige Änderungen. Danach stellen sie die Produktion und Ver­teilung sicher. Die Marketing­fachleute legen für die Erfolgs­messung Benchmarks fest, werten regelmässig die Zahlen aus und leiten bei Bedarf die entsprechenden Optimierungs­massnahmen ab.

Positionierung des Bildungsgangs

Die Ausbildungen auf Stufe eidg. Fach­ausweis sind sehr praxis­orientiert und auf die Bedürfnisse der Wirtschaft aus­gerichtet. Mit dem eidg. Fach­ausweis sind Sie als Fach­kraft befähigt professionelles Marketing auszuüben. Mit dem eidg. Fach­ausweis setzen Sie den Grund­stein für viele Weiter­bildungs­möglichkeiten und eine erfolg­reiche Karriere.

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Titel

Eidgenössisches Diplom
Das Bestehen der eidg. Prüfung berechtigt zum Führen der staatlich
geschützten Titels:

Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

SIMAKOM Diplom
Für den Erhalt des Diploms werden eine Präsenz­zeit von mindestens 80% und ein Noten­durchschnitt von 4.0 (Jahresnote und Diplom­note zählen je zur Hälfte) erfüllt sein. Das SIMAKOM Diplom orientiert sich an den An­forderungen der eidg. Prüfung und ist ein wert­voller Ausbildungs­nachweis.

+
Europäische Anerkennung

Mit der europäischen Zertifizierung werden Schweizer Bildungs­abschlüsse in Marketing und Verkauf international ver­gleichbar, ver­ständlich und anerkannt. Europa-Zertifikate von Swiss Marketing gibt es für die Weiter­bildungen Marketing­fachmann/- frau, Marketing­manager HF, Verkaufs- und Marketingleiter/innen. Diese ergänzen den Schweizer Bildungs­abschluss mit ein­heitlichen, international gängigen Berufs­bezeichnungen.

Marketingfachmann/- frau mit eidg. Fachausweis = Junior Marketing Manager

Bildungssystem Schweiz

Nutzen des
Bildungsganges

  • Mit dem Titel Marketingfachmann/- frau mit eidg. Fach­ausweis sind Sie eine aus­gewiesene Fach­kraft. Sie sind befähigt eine Postition in den Bereichen Marketing, Verkauf oder Kommunikation selbst­ständig zu über­nehmen
  • Die Aus­bildung auf Stufe eidg. Fach­ausweis bildet eine optimale Basis für weiter­führende Weiterbildungen.
  • Ausser dem Fach­wissen, lernen Sie noch Problem­lösungs­methoden und Lern­techniken kennen.

Weiterbildung

  • Marketingmanager/in HF (verkürzt in zwei anstatt 3 Jahren)
  • Verkaufsleiter/in mit eidg. Diplom *
  • Marketingleiter/in mit eidg. Diplom *
  • Verschiedene Zertifikateslehrgänge*
* nötige Berufs­erfahrung voraus­gesetzt

« Der Unterricht war sehr spannend und gefüllt mit viel Praxis Know-how der Dozenten. Die Lernunterlagen waren strukturiert und sehr verständlich aufgebaut, was mir bei der Prüfungsvorbereitung extrem geholfen hat. »

Felicia Kallert

Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

Ausbildungskonzept

Die Grund­lagen werden durch Vorträge, Präsentationen und Lehr­gespräche mit Praxis­beispielen der Dozierenden ver­mittelt.

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Anwenden

Sie lernen Arbeits­methoden kennen, welche Ihnen erlauben, das Gelernte sofort in der Praxis an­zuwenden. Trainiert wird an­hand von Fall­studien und praktischen Beispielen.

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Vertiefen

Zur Unter­stützung des Unterrichts werden Sie an Work­shops teil­nehmen. Dies bedeutet für Sie, sich vom All­tag zurück zu ziehen und in einer ent­spannten Ler­natmosphäre den Stoff zu ver­tiefen und zu ver­ankern.

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Vernetzen

Um den komplexen Lern­stoff zu ver­netzen, werden Sie von Fach­dozierenden betreut. Zusätzlich wird der Lern­stoff vertieft durch Gast­dozierende, welche einzelne Lern­inhalte verankern.

Erfolg durch System

Das inno­vative Ausbildungs­konzept garantiert Ihnen die best­mögliche Vor­bereitung auf die eidg. Prüfungen. Sie benötigen keine Vor­kurse oder dergleichen - ein duch­gehender Bildungs­gang - alles aus einem Guss.

Damit die nötigen Handlungs­felder der eid. Prüfung agedeckt sind haben Sie im Unterricht folgende Fächer:

  • Selbstmanagement
  • Projektmanagement
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Distribution
  • Marktforschung
  • Statistik
  • Rechnungswesen
  • Kommunikationsrecht
  • Digitales Marketing
  • Kommunikationsinstrumente

Weitere Informationen

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Unterrichtszeiten

Luzern
Kurs 1: Jeden Montag 18:15 – 21:30 Uhr und ab­wechselnd Mittwoch 18:15 – 21:30 Uhr / Samstag 08:15 – 12:20 Uhr
Bsp. Woche 1: Mo/Mi   Woche 2: Mo/Sa   Woche 3: Mo/Mi usw.

Kurs 2: Jeden Dienstag­abend und jeden Donnerstag­abend von 18:15 – 21:30 Uhr

Sursee
Jeden Montag­abend und jeden Mittwoch­abend von 18:15 – 21:30 Uhr

Zofingen
Jeden Montag­abend und jeden Mittwoch­abend von 18:15 – 21:30 Uhr

Rotkreuz
Jeden Montag­abend und jeden Donnerstag­abend von 18:15 – 21:30 Uhr

 

Die Ferien richten sich im Normal­fall nach den Schul­ferien der Kurs­orte. Ausgenommen bei Prüfungs­vorbereitungen, Work­shops und Prüfungen.

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Kursorte

Luzern
Zentralstrasse 9
6003 Luzern
Zentralstrasse 9

Sursee
Zeit AG
Glockenstrasse 1
6210 Sursee

Zofingen
Berufs- und Weiterbildung ZO
Bildungszentrum BZZ
Strengelbacherstrasse 27
4800 Zofingen

Rotkreuz
Hochschule Luzern
Surstoffi 12
6343 Rotkreuz

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Eidgenössische Prüfungen

Die eidg. Prüfungen finden einmal pro Jahr statt (März schriftlich / April mündlich).

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Bundesbeiträge

Ab Prüfungen 2019 werden Absolvierende von vor­bereitenden Kursen auf eid­genössische Berufs­prüfungen und höhere Fach­prüfungen eine bundes­weit ein­heitliche finanzielle Unter­stützung erhalten. Die Absolvierenden können für angefallene Kurs­kosten direkt beim Bund Beiträge beantragen. Bundes­beiträge beantragen können Absolvierende von vorbereitenden Kursen auf eid­genössische Berufs­prüfungen und höhere Fach­prüfungen mit Wohn­sitz in der Schweiz (zum Zeit­punkt der Prüfungs­verfügung), die im Anschluss die jeweilige eid­genössische Prüfung absolvieren.

Das Beitrags­gesuch ist inner­halb von 5 Jahren nach Eröffnung der Prüfungs­verfügung ein­zureichen. Der vorbereitende Kurs darf nicht länger als 7 Jahre vor Absolvieren der Prüfung zurück­liegen. Für einen vorbereitenden Kurs darf dieselbe Zahlungs­bestätigung nur einmal eingereicht werden.

Das Beitrags­gesuch wird im Normal­fall nach Absolvierung der eid­genössischen Prüfung gestellt – unabhängig vom Prüfungs­erfolg. Das bedeutet, dass die Absolvierenden die Beiträge für die ent­standenen Kurs­kosten nach­schüssig erhalten. Die Vor­finanzierung der Kurs­gebühren bis zum Erhalt der Bundes­beiträge wird entweder von den Absolvierenden oder mit Hilfe von Unter­stützung durch Dritte getragen.

In dem Ausnahme­fall, dass Kurs­teilnehmende die Vor­finanzierung bis zur Auszahlung der Bundes­beiträge nicht leisten können und auch keine Unterstützung von Dritten erhalten, wird unter bestimmten Voraus­setzungen ein Antrag auf Aus­zahlung von Teil­beiträgen vor Absolvieren der eid­genössischen Prüfung möglich sein.

 

Flyer Video

 

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Erfolgsquoten

Die Erfolgsquote ist eine Wichtige Kennzahl für Ausbildungsinstitute und deren Qualität. Die Erfolgsquoten zeigen auf, wieviele Studierende die eidg. Prüfungen bestanden haben. Zu den Erfolgsquoten

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Investition

Die SIMAKOM Marketing­fachschule steht für eine trans­parente Preis­politik. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Kurs­geld sind Unterricht, Lern­plattform, Fall­studien­korrekturen, Transfer­aufgaben und Prüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind freiwillige Stütz­kurse, persönliche Auslagen bei allfälligen Work­shops und Seminaren für Konsu­mationen, Essen usw. Preis­änderungen bleiben vorbehalten.

Kursgeld inklusive
Im Kursgeld sind Unterricht, Lehrmittel, Lernplattform, Fallstudienkorrekturen und Simulationsprüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind persönliche Auslagen bei allfälligen Workshops und Seminaren für Verpflegung. Externe Prüfungsg ebühren werden direkt an die Prüfungskommission bezahlt. Die Prüfungsgebühren können von Jahr zu Jahr ändern (Stand: 01.01.2018). Preisänderungen bleiben vorbehalten.

Subjektfinanzierung
Ab 2018 erhalten Absolvierende von vorbereitenden Kursen auf eidgenössische Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen eine bundesweit einheitliche finanzielle Unterstützung.

* Kurse,als Bestandteil zur Vorbereitung auf eidg. Prüfungen, erhalten ebenfalls 50% Subjektfinanzierung